Jahresrückblick 2020

Spielen im Schatten der Pandemie

Erste Anlaufstelle ist nach wie vor der Spielertreff am ersten Samstag im Monat in der CoJe. Bis zu 70 Spieler finden hier bei Tischrollenspielen/Pen&Paper, Miniaturenspielen/Tabletop, Sammelkartenspielen/Trading Cards oder Brettspielen ihren Spaß – und das bei freiem Eintritt. Leider konnten wir nur drei Spielertreffs (Januar bis März) regulär anbieten. Von April bis Juli mussten wir sie wegen der Corona-Bestimmungen ausfallen lassen. Im Mai hatten wir als Ersatz zu einem Onlinespielertreff aufgerufen. Im August und September haben wir unter Infektionsschutzmaßnahmen zwei Spielertreffs in der CoJe stattfinden lassen können. Ab November haben wir die Veranstaltung wieder abgesagt.
Auch unsere Freizeiten waren betroffen. Konnten wir im Frühjahr noch unbeschwert auf dem WeinbergCON eine ganze Woche in der Jugendbildungsstätte Neukirchen spielen. Als Vereinsmitglied gibt’s die ganze Woche inklusive Übernachtungen, Brunch und Abendessen ab 100 Euro. Den OST-CON mussten wir dann – genauso wie unsere Freizeiten für 2021 – absagen.
Aus gleichen Gründen konnten wir 2020 kein einziges Dartgewitter aufziehen lassen.

Auch im LARP (Live Action RolePlay) mussten wir unsere Veranstaltungen absagen. Das betraf die Fantasy-Taverne Zum Schmutzigen Stiefel und im April den Monstrumologische Kongress im Pfadfinderhaus Callenberg.
Für 2021 planen wir ein verstärktes Online-Angebot und hoffen auf eine Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen im Sommer.

Die Zwischenzeit haben wir genutzt um unsere Homepage und Mitgliederverwaltung zu erneuern, Aufgaben, die in unserem sonst so volle Terminkalender keinen Platz finden.