Menü Schließen

Jahresrückblick 2019

Mensch-ärgere-dich nicht ist Dir zu langweilig, Monopoly zu kapitalistisch und größere Brettspiele will niemand mit dir spielen? Noch ausgefallenere Spiele erst recht nicht? Dann komm einfach beim uns – dem Förderkreis innovatives Spiel e.V. – vorbei.

Erste Anlaufstelle ist nach wie vor der Spielertreff am ersten Samstag im Monat in der CoJe. Bis zu 70 Spieler finden hier bei Tischrollenspielen/Pen&Paper, Miniaturenspielen/Tabletop, Sammelkartenspielen/Trading Cards oder Brettspielen ihren Spaß – und das bei freiem Eintritt.

Und wenn Dir – genau wie uns – ein Tag zu kurz ist, dann besuche unsere Spielefreizeiten. 2019 waren wir wieder im Februar (WeinbergCON) und in den Pfingstferien (Oberfränkische SpieleTage/OST-CON) eine ganze Woche in der Jugendbildungsstätte Neukirchen. Als Vereinsmitglied gibt’s die ganze Woche inklusive Übernachtungen, Brunch und Abendessen ab 100 Euro. Etwas kürzer war unser APO-CON am zweiten Wochenende im August – hier haben wir unseren Spielertreff auf’s ganze Wochenende ausgedehnt, damit unsere Tabletop-Spieler auch mal größere Szenarien spielen können.

2019 waren wir außerdem auch wieder bei den deutschlandweiten Aktionstagen Gratis-Rollenspieltag im April (auch wenn wir das eigentlich sowieso jeden Monat so machen) und Stadt,Land,Spielt im September dabei. Bei Letzterem haben wir mit dem TV48 einen wunderbaren Partner mit im Boot gehabt, der sich um die Spieleturniere und die Bewirtung unserer Gäste gekümmert hat.

Die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen haben wir 2019 ebenfalls ausgeweitet. So haben wir den Stadtjugendring Coburg immer am Sonntag nach dem Spielertreff beim Familienfrühstück in der CoJe unterstützt. Denn nach dem leckeren Essen ist noch genug Zeit zum gemeinsamen spielen. Auch dem Ruf von der Eber e.V. sind wir in den Landkreis Coburg gefolgt sind, denn wenn Ebersdorf Spielt, spielen wir natürlich mit. Für 2020 ist stehen bisher die Teilnahme am 2. Coburger Markt der Möglichkeiten und der Lichtenfelser Spielemesse auf dem Programm.

Wenn Du jetzt denkst, das war alles, dann enttäuschen wir Dich gerne. Denn auch 2019 haben sich unsere Mitglieder wieder NERF-Darts um die Ohren geschossen. Sechsmal haben wir über die CoJe das Dartgewitter aufziehen lassen – und machen das auch 2020 wieder.

Auch im LARP (Live Action RolePlay) sind wir seit 2019 wieder aktiv. Unser Testballon der Fantasy-Taverne Zum Schmutzigen Stiefel ist zu einer ganzen Veranstaltungsreihe angewachsen. Dadurch sind auch Kontakte zu LARP-CON-Orgas entstanden, die wir 2020 bei der Organisation ihrer Veranstaltungen unterstützen. Zum Beispiel trifft sich im April im Pfadfinderhaus Callenberg der Monstrumologische Kongress.

Wenn Du noch Fragen hast oder Mitspieler suchst, dann wende Dich einfach an uns. Besuche uns an jedem ersten Samstag im Monat beim Spielertreff in der CoJe oder auf www.fis-ev.de.