Menü Schließen

Jahresrückblick 2017

Die meisten Spiele haben eines gemeinsam, es braucht Mitspieler. Seit nun mehr über 25 Jahren bringt der Förderkreis innovatives Spiel e.V. (FiS) Spieler aus der Region Coburg und darüber hinaus zusammen. Dabei ist es ganz egal um welche Art Spiel es sich handelt. Tischrollenspiele (Pen&Paper) und Miniaturenspiele (Tabletops) haben bei uns genauso Platz wie Brett- und Kartenspiele. Wer etwas mehr Bewegung sucht ist beim Live-Rollenspiel (LARP) und dem Dartgewitter (Dartblaster-Battle) genau richtig.

Das gemeinsame Spielen macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch den persönlichen Umgang miteinander. Bei Rollenspielen und auch zahlreichen Brettspielen kommen die Spieler nur dann zum Ziel, wenn sie zusammenarbeiten. Daher wollen wir unseren über 100 Mitgliedern und weiteren Interessierten nicht nur die Möglichkeit zum gemeinsamen Spielen geben, sondern diese Art des Spielens auch bekannter zu machen. Von Jahr zu Jahr weiten wir deshalb unser Spieleangebot aus.

Zentraler Bestandteil ist seit jeher der monatliche Spielertreff. 2017 kamen jeweils am ersten Samstag eines Monats rund 70 Spieler in der Coburger Jugendeinrichtung (CoJe) zusammen. Kostenlos nahmen sie an Rollenspielrunden von mit Spielen wie Shadowrun, Pathfinder oder Das Schwarze Auge teil. Andere nutzten unser vereinseigenes Modelgelände für verschiedene Miniaturenspiele wie X-Wing, Warhammer 40k oder Flames of War. Der kostenlose Spielertreff eignet sich daher auch gut neue Spiele auszuprobieren. Im August dehnen wir den Spielertreff auf ein ganzes Wochenende aus. Dies gibt vor allem unseren Tabletop-Spielern Gelegenheit größere Spiele anzugehen. Auf diesem sogenannten ApocalyptiCON (APO-CON) hatten wir diesmal Supporter des Rollenspiels Aborea zu Gast.

2017 haben wir wieder zwei Wochenfreizeiten – sogenannte Conventions (CON) – in der Jugendbildungsstätte Neukirchen organisiert. Dieses Jugendhaus gleich außerhalb von Coburg bietet uns für sämtliche Arten von Spielen ausreichend Platz. Die Dauer von bis zu einer kompletten Woche macht diese Spielefreizeiten im deutschsprachigen Raum einzigartig. Daher begrüßen wir Gäste aus ganz Deutschland.

Der Auftakt in die Freizeitsaison war der Weinberg-CON im Februar. Ursprünglich als reiner Brettspiel-CON ins Leben gerufen, können wir ihn uns nicht mehr ohne Pen&Paper-Rollenspiele oder Tabletops vorstellen. In den Pfingstferien folgten die Oberfränkischen Spiele Tage (OST-CON), ebenfalls in Neukirchen. Als Angebot in den Ferien richtet sich dieser CON damit auch gezielt an Jugendliche. Im Ablauf unterscheidet sich der OST-CON nicht vom Weinberg-CON. Zusätzlich bieten wir ein kleines Liverollenspiel. Bei allen Freizeiten übernehmen wir für Vereinsmitglieder, die Schüler, Auszubildende und Geringverdiener sind, einen Teil der Kosten.

Im Sommer hat sich an eines unserer Dartgewitter die Jubiläumsfeier angeschlossen. Hier durften wir unter anderem den 3. Bürgermeister der Stadt Coburg begrüßen. Unsere traditionelle Jahresendzeitfeier haben wir für das Jubiläum neugestaltet und eine Fantasy-LARP-Taverne organisiert. Hier waren wir auch über den Zuspruch ortsfremder Spieler sehr begeistert. Die Domäne Schaumburg ist als Veranstaltungsort perfekt geeignet. Eine Wiederholung ist im Gespräch.

Über das Jahr verteilt haben wir verschiedene Tabletop-Turniere ausgerichtet. Besonders die X-Wing-Turniere waren gut besucht. Leider lassen sich große offizielle Turniere nur in Kooperation mit einem offiziellen Händler als Partner umsetzen, hier arbeiten wir weiter an einer funktionierenden Lösung.

Der Zuspruch zu unserem Dartgewitter ist weiter ungebrochen. Ähnlich wie bei einer klassischen Wasserpistolenschlacht treten die Spieler gegeneinander an. Ausgerüstet sind sie dabei mit Spielzeugpistolen und –gewehren, die kleine Schaustoffpfeile verschießen, sogenannten Dart-Blaster. Ohne den großen Einsatz unserer Mitglieder wären diese Veranstaltungen nicht zu stemmen, daher haben wir im Laufe des Jahres vom monatlichen auf einen 2-Monatsrhythmus gewechselt.

Ein Höhepunkt war auch 2017 wieder unser Auftritt auf der RolePlayConvention in Köln. Neben einer großen Dart-Blaster-Spielfläche haben wir dort den Verein und auch die Region Coburg präsentiert. Außerdem waren wir im erstmals auch mit einem kleinen Stand auf der MainWürfelCon in Würzburg vertreten. Fahrten zu auswärtigen Conventions als Werbung für Verein und eigene Veranstaltungen wollen wir im Jahr 2018 speziell fördern. Darüber hinaus haben wir mit kleinen Spielständen den Eventbereich des „Traumspiels“ des FC Bayern Fanclubs Red Residenz sowie das Hoffest von RadioEINS, Coburger Tageblatt und HSC 2000 bereichert.

Im Jahr 2018 stehen mit dem Spielertreff jeden Monat, dem Dartgewitter alle zwei Monate, der RPC und den Freizeiten im Februar und Mai wieder zahlreiche Veranstaltungen an, die wir nur dank des ehrenamtlichen Einsatzes unserer Mitglieder stemmen können.

Für Spiele ist man nie zu alt.