Menü Schließen
  • Ersteller
    Thema
  • #16155
    Andreas Groß
    Teilnehmer

      Grüßt Euch allesamt!

      Eine Aktion, die ich ins Leben rufen möchte, bezieht sich auf Spiele, die man ewig herumliegen hat, aber man nie zum Spielen kommt. (Und ich rede hier nicht nur von Brettspielen!)
      Die Gründe mögen vielerseits sein, die Lösung ist aber einfach:

      Wir haben auf der OST-Con eine gesamte Woche Zeit, gemeinsam Spiele auszuprobieren. Angebote an Samstagen mit einer Fixanzahl von benötigten Spielern scheitern meiner Meinung nach daran, dass man sich einfach nicht zerteilen kann.

      Mich würde es freuen, wenn man auf der Ost-CON jene Spiele ausprobiert, die vielleicht nicht den “besten” Spaß bringen, oder bei denen man gemeinsam erst einmal eine Stunde zum Lesen der Anleitung opfert. Aber anders lernt man auch einfach keine neuen Spiele kennen.

      Natürlich hängt das auch der Begeisterung der Mitspieler ab. Ein Grundinteresse sollte schon vorliegen, zwingen will man niemanden. Ebenso ist klar, dass man kein 4-stündiges Spiel bis zum bitteren Ende spielt, wenn die Runde gemeinsam schon nach einer Stunde diskutiert, ob man das Spiel zum Wohle der gesamten Menschheit besser verbrennen sollte. 😉

      Im Sinne dessen würde ich schon einmal alle Original-verschweißten Spiele des Vereins auf die Liste stellen. Jede Person kann folgenden auch gerne Spiele auflisten und eine grobe Info dazu geben. Ich mache gleich den Anfang und schlage folgende Inhalte der Liste vor:
      1) Name des Spieles
      2) Kategorie (Karten, Rollenspiel, etc.)
      3) Anzahl Spieler (notwendig, evtl. größter Spaßfaktor)
      4) Grobe Kurzbeschreibung zum Spiel
      5) Kurzer Grund, warum es auf eurem Pile of Shame liegt.

      Mit freudiger Erwartung auf Beteiligung,
      Andreas Groß

    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Autor
      Antworten
      • #16158
        Andreas Groß
        Teilnehmer

          Hier liste ich jetzt einfach mal meine eigenen offenen Spiele auf; ich überlasse Euch, ob ihr es ähnlich machen wollt. Bei den Zeiten habe ich direkt eingerechnet, dass man die Anleitung noch einmal liest.

          Kategorie “gekauft, aber selten / nie Mitspieler gefunden”:
          – Globetrotter – Kompetitives Welterkundungsspiel im Jahr 1984 mit recht viel Ärgerfaktor [2-4, Dauer 3h]
          – Munchkin Grundbox – Kartenspiel mit gegenseitigem Ärgerfaktor; macht in einer größeren Runde viel Spaß. [3-6, Dauer je nach Laune zwischen 30 Minuten und 8 Stunden]
          – Munchkin Rick and Morty – Sonderedition für die gleichnamige Serie, ist etwas schwerer angelegt. [2-5, Dauer auf 1h geschätzt, gerne länger]
          – Hanabi – Kooperatives Kartenspiel, aber man sieht nur die Karten aller Mitspieler. [3-4, Dauer 1h]
          – Kreus – Kooperatives Kartenspiel, um einen Planeten zu erschaffen. [3-6, Dauer 1h]
          – Stellar Conflict (englisch!) – Kompetitives Kartenspiel um Weltraumschlachten [2-4, Dauer 30 Min]
          – Quetzal – etwas komplexeres Brettspiel [2-5, Dauer 90 Min]
          – Aurimentic – etwas komplexeres Brettspiel [2-4, Dauer 2h]
          – Tajuto – Plastik-Legespiel [2-4, Dauer 90 Min]
          – Res Arcana – Karten und Plättchen Spiel [2-4, Dauer 90 Min]
          – Race for the Galaxy – Karten-Kampfspiel [2-4, Dauer 90 Min]
          – Lions of Lydia – Händler-Eroberungsspiel [2-4, Dauer 90 Min]
          – In the year of the dragon – “Der Gewinner verliert am wenigsten” Brettspiel – [2-5, Dauer 2h]

      Ansicht von 0 Antwort-Themen
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.