Menü Schließen

Startseite neu Foren Spieleveranstaltungen Absprachen Spielerunden Battletech – Alpha Strike

Ansicht von 25 Antwort-Themen
  • Autor
    Antworten
    • #22968
      Leichti
      Teilnehmer

        Wie groß wollen wir es aufziehen?

        Ich hab’ die Figuren meiner AlphaStrike-Grundbox zwar auf verschiedene Feldherr-Taschen aufgeteilt und könnte somit die beiden Story-Einstiegsszenarien nur bedingt darstellen.

        Aber mit meinen beiden großen Koffern (IS bzw. Clan) und einem Schwung Datenkarten (auch aus früheren Veröffentlichungen) sollte genug Auswahl da sein.

        Meine 10 Jahre alten deutschen Regeln entsprechen aber wohl nicht mehr ganz dem aktuellen Stand.

        So viele Kriege, so wenig Zeit...

      • #22987
        Stingray
        Teilnehmer

          Ich habe die Regeln nicht, wohl aber ein paar Datenkarten zu meinen Mechs. Wäre interessiert mir das mal anzusehen.

          Bezüglich Regelaktualität: Wenn es wie bei Classic Battletech ist, sollten die Erratas ja alles beinhalten, da sich das Regelwerk an sich nicht geändert hat, oder?

        • #22992
          Leichti
          Teilnehmer

            Ich war erschreckt über den Umfang der Errata zu den englischen Regeln…

            Deshalb würde ich für den Moment die Einstiegs-Regeln der aktuellen Box als kleinsten gemeinsamen Nenner vorschlagen wollen. Theoretisch können wir nach meinem Kenntnisstand den Box-Inhalt dann 3x vor Ort haben (je 1x Archer; Kobiyashi und ich), so dass genug einheitliches Referenz-Material zu Verfügung stehen sollte.

            Neben den Einheiten-Punkten hat sich möglicherweise z.B. der Bewegungs-Modifikator geändert. Weil mir das “Endprodukt” CommandersEdition nicht vorliegt, weiß ich nicht, ob deshalb die Bewegungs-Token der Box ein Einsteiger-Ding sind und in den “vollen” Regeln dann obsolet sind.

            Neben zwei Taschen Mechs und noch mehr Karten (tw. aus den früheren AlphaStrike-Lanzenboxen) werde ich auch mal eine 4×4-Fuß-Matte einpacken.

            So viele Kriege, so wenig Zeit...

          • #22996
            Stingray
            Teilnehmer

              Ich würde mal alle meine IS-Mechs mitbringen, bei denen Karten dabei waren. Dürfte eine Lanze sein.

            • #23005
              Leichti
              Teilnehmer

                Nachtrag/Korrektur:

                Das, was ich bisher als Änderung wahrgenommen habe, ist stattdessen eine sinnvolle Vereinfachung!

                Der Target-Movement-Modifier (Kurz TMM) steht jetzt auch direkt auf den Karten. Dadurch fällt der Abgleich mit einer Tabelle weg, der mir in den alten Regeln als Unterschied aufgefallen war.

                Somit sollten auch die Marker für spätere Spiele nach den vollen Regeln noch nutzbar bleiben…

                So viele Kriege, so wenig Zeit...

              • #23006
                Leichti
                Teilnehmer

                  Nachtrag 2:

                  Nicht von der vollen Registrierung abschrecken lassen – wir werden auch weitere Spieler an dem Tag bei AlphaStrike unterbringen können!!!

                  Da es für uns alle ein Ausprobieren wird, rechne ich mit mehreren Runden nacheinander (oder vielleicht auch parallel).

                  Also traut Euch und kommt vorbei.

                  So viele Kriege, so wenig Zeit...

                • #23016
                  Stingray
                  Teilnehmer

                    Die Quickstart-Regeln gibt es übrigens kostenlos zum Download bei Catalyst. Ich werde mir die im Zug nach Coburg dann mal durchlesen.

                  • #23019
                    Stingray
                    Teilnehmer

                      Bei Masterunitlist kann man sich übrigens für alle Mechs die Karten generieren lassen.

                      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Stingray.
                    • #23044
                      Kobiyashi
                      Teilnehmer

                        Ich werde auf jeden Fall etwas Gelände dabei haben (zusätzlich zu den Sachen in der Box + Erweiterung). Hauptsachlich also
                        Wald u. Hügel, das sieht 3D definitiv besser aus.

                      • #23050
                        Stingray
                        Teilnehmer

                          Welche Timeline wollen wir spielen? Dann generiere ich mir da für meine Mechs die Karten.

                          Wenn ich Platz in der Tasche finde, kann ich auch ein paar triviale Geländestücke mitbringen. (See, Fluss, Hügel)

                          • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat von Stingray.
                        • #23052
                          Kobiyashi
                          Teilnehmer

                            Ich glaube Gelände dürften wir genug haben.

                          • #23064
                            Leichti
                            Teilnehmer

                              So sehr ich den Battletech-Hintergrund liebe, aber für Einführungs-Spiele wäre er erst mal zweitrangig.

                              Die Szenarien der Box verwenden teilweise Maschinen aus der aktuellsten Zeitlinie (IlClan), die Download-Regeln eher Nachfolgekriege-Technologie.

                              Aufgrund der stark begrenzten Ausrüstungs-Optionen der Einführungsregeln tendiere ich eher dazu zu sagen: Spiel optional was Du willst/Dir gefällt, aber möglichst wenig Equipment hat, weil Du sonst freiwillig Punkte herschenkst.

                              Ich hab’ aber gerade noch keine Idee für eine sinnvolle Punkte-Größe für sagen wir mal vier Mechs. Die in den Einführungsregeln genannten 250 Punkte für eine “volle” Armee (wie auch 2. Szenario mit allen Figuren der Box; 5 Clan gegen 8 IS) könnten richtige Anfänger (ob im Hintergrund bzw. Battletech allgemein) vielleicht mit zu vielen Kisten überfordern…

                              Wahrscheinlich sollten wir zunächst in wechselder Spieler-Verteilung mehrmals (und ggf. parallel) das erste Szenario der Box (2 Clanner gegen 4 IS; rund 100 Punkte pro Seite) spielen und dann vor Ort entscheiden, wie wir von da weiter machen wollen.

                              Verzichten würde ich dann erstmal auch auf die Support-Optionen und die Regeln für spezielle Armee-Zusammenstellungen.

                              Nachdem ich die Regeln mittlerweile etwas mehr durchgegangen bin, werd’ ich meine 4×4-Matte wohl daheim lassen und stattdessen 4×6 einpacken.

                              So viele Kriege, so wenig Zeit...

                            • #23170
                              Stingray
                              Teilnehmer

                                Ich habe mir jetzt mal die Alpha Strike Box bestellt, da ich kaum einen der Mechs darin habe und ich dann auch die vollen Regeln habe. Vielleicht ist es nächste Woche schon da.

                              • #23221
                                Stingray
                                Teilnehmer

                                  Fürs Wochenende ist Streik angekündigt. Muss mal schauen, was die Auswirkungen davon sind und eventuell kann ich nicht kommen.

                                • #23223
                                  Kobiyashi
                                  Teilnehmer

                                    Streik im ÖPNV betrifft nicht Bayern!

                                  • #23226
                                    Stingray
                                    Teilnehmer

                                      Ah, gut!

                                    • #23243
                                      The Archer
                                      Teilnehmer

                                        Servus. Mich hat leider ein Infekt erwischt und es ist leider noch nicht sicher ob ich bis Samstag wieder fit bin. Ich habe die Box Alpha Strike. Die Quick Start Rules habe ich einmal durch.

                                        Hoffentlich bis Samstag!

                                      • #23259
                                        Stingray
                                        Teilnehmer

                                          Jetzt fühle ich mich von Catalyst Games verarscht. Die Box enthält ja auch nur die Quickstart-Regeln und nicht mal alle Sonderregeln der Mechs. Commanders Edition gab es nicht und deswegen hatte ich mir extra die Box gekauft…

                                        • #23264
                                          Leichti
                                          Teilnehmer

                                            @Stingray:

                                            Ich hoffe mal, dass meine Posts nicht der Grund für dieses Mißverständnis waren… Ansonsten Sorry!

                                            Aber Ich bleibe dabei, dass die Box-Regeln zum Einstieg unser “kleinster gemeinsamer Nenner” am Februar-Spielertreff bleiben sollten.

                                             

                                            Und für den Fall, dass The Archer ausfallen sollte, möchte ich eine Wiederholung eines AlphaStrike-Angebots zum jetzigen Zeitpunkt nicht grunsätzlich ausschließen (und das obwohl ich bis vor kurzem AlphaStrike noch ziemlich abweisend gegenüber gestanden habe).

                                            So viele Kriege, so wenig Zeit...

                                          • #23265
                                            Stingray
                                            Teilnehmer

                                              Ne, kein Problem. Da wie gesagt das Buch gerade nicht erhältlich ist und ich die Miniaturen brauchen kann, war es kein Fehlkauf.

                                              Für Samstag nehme ich dann wie vorgeschlagen halt Zeugs mit nur den Sonderregeln aus den Einsteigerregeln.

                                            • #23292
                                              Stingray
                                              Teilnehmer

                                                Ich habe etwas recherchiert und offenbar ist das Buch seit Jahren immer vergriffen und wird zu wenig gedruckt. Das heisst Catalyst verkauft Miniaturen von denen man gar nicht die Regeln haben kann… Die könnten die wenigstens ihren Mechpacks beifügen!

                                              • #23294
                                                Leichti
                                                Teilnehmer

                                                  Für mich ist AlphaStrike nur das Nebenprodukt – keine Ahnung wie Catalyst das genau sieht.

                                                  Ich hab’ mir die Box (wie viele andere wahrscheinlich auch) zunächst nur wegen den speziellen Minis geholt. Und das in den aktuellen Figuren-Boxen die AlphaStrike-Karten beiliegen ist eher Bonus als Verkaufsstrategie. Primär sind die Boxen für’s “normale” BT.

                                                  Die positiven Besprechungen der AS-Box und die Spielberichte auf Youtube sind in der Folge aber mehr geworden, vielleicht legt Catalyst zukünftig die AS-Regeln wieder auf…

                                                  So viele Kriege, so wenig Zeit...

                                                • #23302
                                                  The Archer
                                                  Teilnehmer

                                                    Ich bedaure es sehr aber kann heute nicht zum Treff kommen. Wünsche euch viel Spaß.

                                                  • #23350
                                                    Leichti
                                                    Teilnehmer

                                                      Nachtrag zum Ergebnis des zweiten Spiels:

                                                      Phyrrus-Sieg für die Innere Sphäre. Ziele konten zwar ausgemacht und zerstört werden, dabei gingen aber der überschwere und die beiden schweren Mechs verloren und der Rest erhielt schwere Schäden, so dass sie teilweise zum Rückzug gezwungen waren. Die Clan-Seite hatte sich auf das Zerstörn der Gegner konzentriert und dementsprechend 0 Siegpunkte.

                                                      So viele Kriege, so wenig Zeit...

                                                    • #23358
                                                      Stingray
                                                      Teilnehmer

                                                        Klingt gut. Auch nicht so als hätte es sich lange hingezogen.

                                                      • #23380
                                                        Leichti
                                                        Teilnehmer

                                                          Ohne den Armeebau nichtmal 2 Stunden…

                                                          So viele Kriege, so wenig Zeit...

                                                      Ansicht von 25 Antwort-Themen
                                                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.