Startseite neu › Foren › Spieleveranstaltungen › Absprachen Spielerunden › Battletech – Alpha Strike › Antwort auf: Battletech – Alpha Strike
So sehr ich den Battletech-Hintergrund liebe, aber für Einführungs-Spiele wäre er erst mal zweitrangig.
Die Szenarien der Box verwenden teilweise Maschinen aus der aktuellsten Zeitlinie (IlClan), die Download-Regeln eher Nachfolgekriege-Technologie.
Aufgrund der stark begrenzten Ausrüstungs-Optionen der Einführungsregeln tendiere ich eher dazu zu sagen: Spiel optional was Du willst/Dir gefällt, aber möglichst wenig Equipment hat, weil Du sonst freiwillig Punkte herschenkst.
Ich hab’ aber gerade noch keine Idee für eine sinnvolle Punkte-Größe für sagen wir mal vier Mechs. Die in den Einführungsregeln genannten 250 Punkte für eine “volle” Armee (wie auch 2. Szenario mit allen Figuren der Box; 5 Clan gegen 8 IS) könnten richtige Anfänger (ob im Hintergrund bzw. Battletech allgemein) vielleicht mit zu vielen Kisten überfordern…
Wahrscheinlich sollten wir zunächst in wechselder Spieler-Verteilung mehrmals (und ggf. parallel) das erste Szenario der Box (2 Clanner gegen 4 IS; rund 100 Punkte pro Seite) spielen und dann vor Ort entscheiden, wie wir von da weiter machen wollen.
Verzichten würde ich dann erstmal auch auf die Support-Optionen und die Regeln für spezielle Armee-Zusammenstellungen.
Nachdem ich die Regeln mittlerweile etwas mehr durchgegangen bin, werd’ ich meine 4×4-Matte wohl daheim lassen und stattdessen 4×6 einpacken.
So viele Kriege, so wenig Zeit...