When Darkness comes…

When Darkness Comes ist ein auf Kacheln basierendes Spiel, von den Machern von “Zombies!!!”. Es kombiniert Rollenspiel und Brettspiel.

Das Hauptset befasst sich mit den Untoten (Zombies, Mumien, Vampire usw.), die ersten drei Erweiterungen fügen die Welt der Gestaltwandler und Lykanthropen sowie zusätzliche Regeln und Szenarien, mehr Encounter Discs und zusätzliche Miniaturen hinzu. Außerdem enthalten sie auch die weiteren Teile der GM-Kampagne.

Die fünfte Erweiterung führt kybernetische/Traumwelt-Themen ein, in denen Spieler nicht durch die Gesetze der Physik eingeschränkt sind und sogar die Realität selbst verändert werden kann.

Die letzte Erweiterung enthält Kreaturen und Themen, die vom Lovecraft-Mythos inspiriert sind.

Das Ziel des Spiels hängt vom Szenario ab. Die Charaktere (vorgeneriert oder erstellt) verfügen über 7 Attribute mit speziellen Fähigkeiten. Dadurch wird die Anzahl der Würfel bestimmt, die für eine Fähigkeitsüberprüfung gewürfelt werden. Der Mechanismus für Fertigkeitsüberprüfungen ist eine Kniffelvariante.