Ausblick 2024

Draußen zieht der Nebel auf, genau die richtige Zeit für ein paar gemütliche Spielerunde zuhause. Aber darum soll es hier nicht gehen. Viel hat sich in den letzten Jahren an angestammtem geändert oder ändert sich jetzt gerade. Daher konnten wir nur etwas zaghaft und wage ins Jahr 2024 schauen. Aber so langsam lichtet sich dieser Nebel. (Und damit ist diese Herbstmetapher auch ausgelutscht.)

Gratis Spieletag (und ähnliches)

Wir bleiben 2024 natürlich in der CoJe. Daran wird auch ein neuer Träger für die Jugendeinrichtung nichts ändern. Wir sind hier sehr nah dran an den Entscheidungen und können gleich Gespräche führen. Schon in Rödental haben wir in den Anfangsjahren des FiS gute Erfahrungen gemacht. Der erste Samstag im Monat ist auch 2024 der Tag für unsere Gratis Spieletage – mit zwei Ausnahmen. Neben der traditionellen Verschiebung für Dezember auf den letzten Novembersamstag, müssen wir auch im März tauschen. Hier sind wir am zweiten Samstag in der CoJe. Sonst bleibt alles wie gehabt: Start um 14 Uhr, Rundenanmeldung online.

Decks am Donnerstag, unser offener Trading Card Abend, geht auch 2024 weiter. Ab 16 Uhr könnt Ihr in der CoJe Tische zusammenschieben und Euch Magic, Yu-Gi-Oh! und Digimon Karten “um die Ohren hauen”. Natürlich kostenlos. Mit dem Untersiemauer Spieleabend – immer als letzten Dienstag im Monat, 18 Uhr, Gute Stube, Untersiemau – setzen wir unser Landkreisangebot fort.

Außerdem gibt es noch regelmäßige Veranstaltungen, die von der Coburger Brettspielecommunity selbst organisiert werden. Der Vollständigkeit halber erwähnen wir sie aber hier. Im Brünnle (Steinweg) treffen sich jeden Mittwoch Menschen zum Brettspielen. Die Organisation läuft über eine WhatsApp-Gruppe, sprecht uns einfach an und wir stellen den Kontakt her – oder Ihr schaut im Brünnle einfach mal vorbei. Ein weiterer Brettspielstammtisch trifft sich immer am letzten Samstag im Monat, bisher meistens im Münchner Hofbräu. Haltet hier mal die Augen auf Facebook offen.

Dartgewitter

Drückt uns die Daumen, dass wir das Dartgewitter 2024 so weiter machen können, wie bisher. Hier sind wir etwas vom neuen Träger abhängig, denn wir brauchen dafür ja die ganze CoJe. Aber wir haben schon mal die Termine gebucht und planen mit einem “Weiter so”.

Cons und Freizeiten

Schweren Herzens verlassen wir mit den Oberfränkischen Spieletagen die JuBi Neukirchen. Viele kleine Gründe haben uns zu der Entscheidung kommen lassen, dass eine Con, wie wir sie Euch bieten wollen, dort nicht mehr stattfinden lassen können – wenn sich daran etwas ändert, kommen wir gerne wieder zurück. Das Vollprogramm mit Übernachtung und Verpflegung wird es solange nicht mehr geben. Wie wir es 2023 mit dem WeinbergCON schon getestet haben, werden wir die OST-CON auf den Weinberg umziehen. Es bleibt bei einer Woche (mit Übernachtung, Frühstück und Getränkeflat), Abendessen können die einzelnen Runden dann selbst organisieren. Natürlich könnt Ihr auch als Tagesgast zum Spielen vorbeikommen und abends im eigenen Bett zuhause schlafen.

Jetzt braucht Ihr etwas Konzentration. Der OST-CON zieht auf den Weinberg, der WeinbergCON zieht ins Sauloch – das hatte etwas mit den Zeitpunkten der Planungen zu tun. (Sollte es 2025 so bleiben, tauschen wir die Namen vielleicht wieder zurück). Der WeinbergCON 24 wird ein Vier-Tage-Con mit Übernachtung aber ohne Verpflegung. Ihr könnt Betten im Haus buchen oder auch im eigenen Zelt pennen.

Wir wollen das riesige Gelände nicht nur für Brett-, Rollen-, und Tabletopspiele nutzen. Parallel wird unser erster größerer LARP-Con stattfinden. Natürlich könnt Ihr zwischen beiden Events hin und her wechseln. Für das LARP ist aber IT-Gewandung nötig.

Larp in Horbruck (und Boffeld)

Wo wir gerade von LARP sprechen. Mit dem Monstrumologischen Kongress haben wir einen zweiten Con im Programm. Genauso wir das Friedensfest, das wir parallel auf dem WeinbergCON feiern, ist der Kongress in unserem Hintergrund “Herzogtum Horbruck” angesiedelt. Aber das ist nicht unserer einziges Larp-Projekt. Vor kurzem haben sich die (Neu-)Boffelder uns angeschlossen. Auch wenn sie ihren eigenen Hintergrund weiter bespielen, haben wir jetzt mehr LARP-Begeisterte, die uns auch mal als NSC usw. unterstützen wollen. Außerdem haben wir das “Larp-Frühkloppen” (Arbeitstitel) neu im Programm. Am Vormittag vor den Gratis Spieletage treffen wir uns in der CoJe. Wir üben den Umgang mit Larp-Waffen, quatschen über Events, plaudern aus dem Nähkästchen und vieles mehr.

Trading Cards

Decks am Donnerstag haben wir oben schon erwähnt. Jeden Donnerstag könnt Ihr in der CoJe spielen. Außerdem werden die wöchentlichen Yu-Gi-Oh! Local Tournaments weiter gehen. Die Startzeiten findet Ihr dann immer auf unserer Seite.

Tabletop-Turniere

Das “Larp-Frühkloppen” belegt jetzt erstmal am Samstagvormittag den Saal in der CoJe, aber wenn es wärmer wird, können die Larper auch raus gehen und Turniere im Saal sind dann auch ab dem Morgen möglich. Wir bleiben aber dabei, dass wir erstmal nur alle zwei Monate ein größeres Tabletop-Turnier zulassen wollen. Schreibt uns einfach an und wir klären den Termin. Geplant ist bisher ein “Song of Ice and Fire” für den Juni.