Registrations have closed
Skyfarer – A Sunless Skies RPG – An Empire Renewed: Die Coburger in den Sternen

578 578 people viewed this event.

Kurzbeschreibung:

Sail the stars. Betray your Queen. Murder a sun: Sunless Skies is a Gothic Horror roleplay game with a focus on exploration and exquisite storytelling.

Das ist gewiss ein Fantasy-Stück, wie ihr es noch nicht gesehen habt! Es ist Viktorias gefallenes und wiederauferstandenes London: In den Sternen, mit Golems, tentakelgesichtigen und bedauerlichen Aliens und glühäuigen Teufeln (ja genau, die aus der Hölle). Und sprechenden Maskottchen.

Werdet zur Crew einer weltraumtauglichen Dampflokomotive, wenn ein neues viktorianisches Imperium zu den Sternen aufbricht! Führt eure unglückliche Mannschaft in Schwierigkeiten – und in den Wahnsinn. Tauscht sie gegen Fässer mit manifestierter Zeit, schmuggelt Seelen und macht eine Pause zum Kricket spielen und für eine Tasse Tee. Unbeeinflusst von der Schwerkraft streckt sich das viktorianische Imperium in die Lüfte. Die Sterne sind die Gesetzgeber: riesige Intelligenzen, die alle Dinge regieren. Doch sie sterben und ihre erneuerte Majestät, Kaiserin Victoria, kann nun ihren richtigen Namen wiederverwenden. Dank ihres künstlichen Sterns – der Uhrwerksonne – ist sie nun die Herrscherin über die Zeit selbst; sie und herrscht vom Thron der Stunden aus.

Das Zentrum von Albion ist New London – das gute alte Fallen London – das nun Stein für Stein in den Weltraum transportiert wurde. Der florierende Handel mit Stunden, einer materiellen Form von Zeit, die oft an Privilegierte und Zufriedene verschenkt wird und mit der man sein Leben erheblich verlängern kann, ist ein wichtiger Wirtschaftszweig. Stunden werden abgebaut, lizenziert und an den königlichen Hof geschickt, wo ihre erneuerte Majestät sie nach eigenem Gutdünken verteilt.

Während Londons Industrie größer denn je ist, ist Albion als Gesellschaft notorisch repressiv. Diejenigen, die in Ungnade fallen, werden in die Mitternachtszellen gesteckt, wo Minuten Tage dauern können. Andere werden in der Brabazon-Arbeitswelt eingesetzt, wo die Arbeitszeit ebenfalls so lange dauern kann, wie es den Managern gefällt, ganz zu schweigen davon von den unmenschlichen Arbeitsbedingungen. In der Zwischenzeit ist das neu geschaffene Ministerium für öffentlichen Anstand wild entschlossen, alle Literatur, die als “unbritisch” angesehen wird, zu vernichten, und Literatur, die die Zensur überlebt, gilt als hoffnungslos langweilig. In Anbetracht dieser Faktoren ist es nicht verwunderlich, dass verschiedene Bohemen und revolutionäre Gruppierungen aus Albion geflohen sind.

In dieser Zeit und diesen Umständen versucht die Crew (IHR!) euch ein neues Leben aufzubauen und euch an das “zivilisierte” Albion zu gewöhnen. Besucht das schwebende Exilparlament, das Gesetze beschließt die jeder ignoriert. Oder das “Friedvollste Mausoleum”, indem der Prinz-Konsort aus Coburg… untergebracht ist – und die anderen Bewohner unsterbliche, aber juristisch Verstorbene in unendlichem Luxus und Langeweile existieren. Oder wagt euch an die künstliche Sonne Albions – deren falsches Licht euch in den Wahnsinn treiben und zu Glas erstarren lassen kann. Welches Ende darf es sein?

Weitere Infos für die Spieler:

Für wen ist dieses Spiel?

Für Potter-Heads und Frostpunkfans, für Cthulhuphile und victorian Goths. Für Fans von Kaiserreich-Ästhetik, Frankenstein und Oliver Twist-Leser. Für Carnival Row- und Penny Dreadful-Cracks, für Jules-Vernes 20000 Meilen unterm Meer-Kenner und Mitglieder der Liga der außergewöhnlichen Gentle…People. Und vor allem: Für Fluff-Rollenspieler, die mit ganz wenig Regeln und viel Fantasie spielen wollen.

Was sollte ich kennen oder können?
Kaum einer wird dieses Rollenspiel kennen, dass auf dem Computerspiel “Sunless Skies” basiert und aus der Welt von “Fallen London” stammt. Darum ist es für alle geeignet. Anfänger:innen sind willkommen.

Charaktere sind schnell zusammen am Tisch gebaut – Inspiration könnt ihr gerne vorab bekommen. Ich bringe reichlich Requisiten und Bildchen mit. Wenn ihr habt, bringt einen zehnseitigen Würfel mit (W10 – hab ich genug dabei!) und Stift, Papier und Kreativität.

Was werden wir tun?
Wir erkunden Albion, dem Teil der des “Wilden Raums”, der von den Briten kontrolliert – deshalb aber nicht weniger gruselig ist. Anhand einiger Story-Schnippsel und euren eigenen Antrieben, erzählen wir eine kleine Geschichte, deren Ausgang völlig offen ist – oder gar nicht erkundet werden muss. Es könnte sogar etwas mit Coburg zu tun haben. 😉

Wer trotzdem mal sehen will, worauf er sich einlässt, kann das knapp 16-seitige Regelwerk kostenlos bei “Failbetter Games” herunterladen. Auf Youtube gibt es reichlich Videos zu Sunless Skies und das kostenlose Browsergame “Fallen London” ist ebenfalls ein guter Einstieg.

Abstimmung vorab über Discord möglich. Sucht nach “Teo” auf dem FIS-Server.

Event registration closed.

Spielleiter/Organisator