Stadt.Land.Gespielt

Alles, was den FiS aus macht, hat sich über drei Tage präsentiert und vor allem zum Mitspielen eingeladen. Wenn Stadt-Land-Spielt, die Tage des Gesellschaftsspiels, rufen, sind wir dabei. Diesmal mit einem gemütlichen Get-Together im neuen Coburger Spieleladen, dem spieleabend.shop. Gemeinsam haben wir 30 Jahre Munchkin gefeiert. Andere haben Time Storys gespielt und damit den neuen Spieleraum am spieleabend.shop eingeweiht. Rund um gelungen. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Spieleabende mit Euch.

Samstag und Sonntag haben wir zweigeteilt gespielt. Das Cosmos am Anger wurde zur Trading Card Arena. Von Yu-Gi-Oh! über Digimon und Pokemon bis hin zu Star Wars Unlimited wurden sich die Karten um die Ohren gehauen. Und natürlich Titel errungen. Danke auch an die X-Mas-Con, die uns ein paar Pokale gestiftet hat.

In unserem Wohnzimmer der CoJe wurde ganz klassisch gespielt, also so wie wir klassisch verstehen. Der Samstag war ein normaler GratisSpieletag mit RPG-, Tabletop- und Brettspielrunden. Hier hatten wir auch Besuch von Thade von Haba. Er hatte das neue Point of View im Gepäck. Ein Spiel, das wir erst auf der Spiel in ein paar Wochen wiedersehen werden. Wir durften es schon testen und waren alle begeistert. Wirklich. Am Sonntag haben wir dann mehr die Rolle von Erklärbären übernommen, zwei parallele DnD-Demotische haben neue Opf…Fans für das Rollenspielen gewinnen können. Auch am Miniaturenworkshop war immer was los, direkt daneben konnten Minis dann gleich ausprobiert werden. Das Brettspielen im Saal wurde nur kurz – aber berechtigt – unterbrochen. Patrick aus der Haba-Spieleredaktion hat uns davon erzählt, wie aus über 1500 eingeschickten Spieleideen 50 Spiele pro Jahr werden. Wir freuen uns schon auf dein eigenes “Pokemon”, das demnächst erscheinen wird. Auch unsere Dartgewitter-Abteilung hatte natürlich die Blaster geschultert. Der Aktivspielplatz hatte sich unterdessen in ein Zeltlager verwandelt, mit unserer Boffelder-Larp-Gruppe und einer Abordnung der Legende-Orga haben wir auch dieses Hobby präsentiert, samt Larptavernenabend und Helmen für Kinder.

Es gibt gar nicht genug Worte um zu beschreiben, wie toll diese Tage für uns alle waren. Natürlich hat nicht alles funktioniert, aber im kommenden Jahr machen wir genau das einfach besser. Merkt Euch schon mal den 12. und 13. September.

Vielen Dank auch an alle weiteren Partner, wie die BRK-Bereitschaft Rödental-Froschgrund, die den Kuchenverkauf übernommen haben, die Verkehrskadetten und die Coburger Stack Power, die sich am Sonntag präsentiert haben. iSo mit Cosmos, Kisok Coje und street:wort Coburg für Getränke und vor allem die Orga im Cosmos. Change of Cards und spieleabend.shop für die Turnierpakete und allen, die wir jetzt vergessen haben.