Über uns

Wir sind der Förderkreis innovatives Spiel e.V. (FiS e.V.). Unser Name verrät schon, dass wir innovatives Spielen fördern wollen. Daher richten wir Veranstaltungen für alle aus. Du musst nicht erst Mitglied bei uns werden, auch wenn du regelmäßig zu unseren Veranstaltungen kommst. Natürlich freuen wir uns über alle, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen wollen und deswegen Mitglied werden.

Unsere wichtigsten Veranstaltungen sind die Gratis Spieletage jeden 1. Samstag im Monat in der CoJe in Coburg. Wir stecken auch hinter dem Coburger Dartgewitter, einem regelmäßigen Nerfblasterbattle. Außerdem organisieren wir Turniere (Tabletop und Trading Cards), SpielefreizeitenConventionsLARPs und alles, was sonst noch in Sachen Spielen denkbar ist.

Der FiS e.V. ist als gemeinnütziger Jugendverband anerkannt und Mitglied im Stadtjugendring Coburg und dem Kreisjugendring Coburg.

Geschichte sucht Dich

Pen&Paper-Rollenspiele, Abenteuerspiele, Erzählspiele

Du willst nicht nur lesen oder sehen, wie die Held*innen ein Abenteuer erleben? Du willst selbst die Hauptrolle in der Geschichte spielen? Bei Pen&Paper-Rollenspielrunden machst Du genau das. Spielleiter*innen bringen Dich auf Raumschiffe und in Verließe, stellen Dir Gangster, Zauberer und Drachen entgegen und fordern Deinen Verstand mit Rätseln.

Bretter, Karten, Marker & Du

Brettspiele, Kartenspiele, Gesellschaftsspiele

Kein Bock auf Mensch-ärgere-dich-nicht? Monopoly ist dir zu langweilig? Risiko ist zu eindimensional? Du hast ein tolles neues Spiel, aber deiner Familie und deinen Freunden ist es zu kompliziert? Dann komme zu den Gratis Spieletagen. Hier findest Du immer Mitspieler*innen. Bringe eigene Spiele einfach mit. Und wenn Du mal nicht weißt, was du spielen sollt, stöbere doch in unserem Spielefundus.

Bauen, Bemalen, Spielen

Tabletop, Miniaturenspiele, Modelbauspiele

Führe Deine eigene Armee in die Schlacht – selbst zusammengebaut und bemalt. Von ein paar wenigen Figuren bis hin zu einem Tisch voll, von Truppen über Panzer und Flugzeugen bis hin zu ganzen Raumschiffflotten ist alles mit dabei. Tauche ein in Science-Fiction, Fantasy oder die echte Geschichte der Menschheit ein.

Sammel, Tausche, Spiele

Trading Card Games, LIVING CARD GAMES, Sammelkartenspiele

Anders als bei Schnauz, Mau Mau und Schafkopf erzählen diese Spiele auch eine Geschichte. Jede Runde aufs neue. Egal ob eigene Karten oder geliehenes Kartendeck – bei uns findest Du immer jemanden zum Mitspielen.
Außerdem jeden Donnerstag ab 16 Uhr:
Offener Sammelkartenabend in der CoJe (kostenlos)
Meistens Magic (Commander), Yu-Gi-Oh! und Digimon

Fesche Klamoten, Gute Gespräche

Live Action Roleplay (LARP)

Hier werden die Geschichten lebendig, denn statt am Tisch sich nur zu erzählen, was getan wird, wird es hier wirklich getan. In einer Art Improvisationstheater verkörpert man einen bestimmten Charakter mit passendem Kostüm.