c o b u rg s p i e l t coburg spielt coburg spielt coburg spielt

jeden 1. Samstag im Monat ab 14 Uhr

neben dem Kletterzentrum

Bretter, Karten, Marker & Du

Brettspiele, Kartenspiele, Gesellschaftsspiele

Kein Bock auf Mensch-ärgere-dich-nicht? Monopoly ist dir zu langweilig? Risiko ist zu eindimensional? Du hast ein tolles neues Spiel, aber deiner Familie und deinen Freunden ist es zu kompliziert? Dann komme zu den Gratis Spieletagen. Hier findest Du immer Mitspieler*innen. Bringe eigene Spiele einfach mit. Und wenn Du mal nicht weißt, was du spielen sollt, stöbere doch in unserem Spielefundus.

Geschichte sucht Dich

Pen&Paper-Rollenspiele, Abenteuerspiele, Erzählspiele

Du willst nicht nur lesen oder sehen, wie die Held*innen ein Abenteuer erleben? Du willst selbst die Hauptrolle in der Geschichte spielen? Bei Pen&Paper-Rollenspielrunden machst Du genau das. Spielleiter*innen bringen Dich auf Raumschiffe und in Verließe, stellen Dir Gangster, Zauberer und Drachen entgegen und fordern Deinen Verstand mit Rätseln.

Sammel, Tausche, Spiele

Trading Card Games, LIVING CARD GAMES, Sammelkartenspiele

Anders als bei Schnauz, Mau Mau und Schafkopf erzählen diese Spiele auch eine Geschichte. Jede Runde aufs neue. Egal ob eigene Karten oder geliehenes Kartendeck – bei uns findest Du immer jemanden zum Mitspielen.
Außerdem jeden Donnerstag ab 16 Uhr:
Offener Sammelkartenabend in der CoJe (kostenlos)
Meistens Magic (Commander) und Yu-Gi-Oh!

Bauen, Bemalen, Spielen

Tabletop, Miniaturenspiele, Modelbau

Führe Deine eigene Armee in die Schlacht – selbst zusammengebaut und bemalt. Von ein paar wenigen Figuren bis hin zu einem Tisch voll, von Truppen über Panzer und Flugzeugen bis hin zu ganzen Raumschiffflotten ist alles mit dabei. Tauche ein in Science-Fiction, Fantasy oder die echte Geschichte der Menschheit ein.

Das ist der Gratisspieletag

offen für alle

jeden Monat

Kann ich einfach vorbeikommen und mit spielen? Ja!

Seit 1992 kommen Menschen aus der Region Coburg zu uns, um gemeinsam zu spielen. Entstanden ist der Spielertreff über die Rödentaler Jugendpflege. Daher waren wir die ersten Jahre in der Domäne in Oeslau. Dann folgte der Umzug nach Coburg in die CoJe und etwas später die Umbenennung in Gratis Spieletag. Zwei Punkte sind all die Jahre gleich geblieben:

1. Wir sind offen für alle. Jung und alt.
Viele unser Aktiven haben im Alter von 14 bis 16 Jahren angefangen und sind mit dem Spielertreff älter und erwachsen geworden.

2. Wir spielen immer am 1. Samstag im Monat.
Außer im Dezember. Wegen der zahlreichen Weihnachtsfeiern, spielen wir schon am letzten Samstag im November.

Voranmelung

oder einfach

vorbeikommen

Wie kann ich mitspielen?

Du kannst einfach vorbei kommen und schauen, ob Du eine Spielerunde für Dich findest. Damit Du besser planen kannst, gibt es aber auch eine Voranmeldung. Hier schreiben Interessierte, die zum Gratis Spieltag kommen an, welches Spiel sie spielen wollen, wie viele Mitspielende es braucht usw.
Du kannst dich dann vorher für diese Runde anmelden. Ganz kostenlos, ohne Mitgliedschaft, ohne Registrierung. Es wäre nur schön, wenn Du dann auch da bist oder per absagst, wenn Du doch verhindert bist.

Wer steckt dahinter?

Wir sind der Förderkreis innovatives Spiel e.V. (FiS e.V.). Unser Name verrät schon, dass wir innovatives Spielen fördern wollen. Daher richten wir Veranstaltungen für alle aus. Du musst nicht erst Mitglied bei uns werden, auch wenn du regelmäßig zum Gratis Spieletag kommst. Natürlich freuen wir uns über alle, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen wollen und deswegen Mitglied werden.

Neben dem Gratis Spieletag stecken wir auch hinter dem Coburger Dartgewitter, einem regelmäßigen Nerfblasterbattle. Außerdem organisieren wir Turniere (Tabletop/Trading Cards), Spielefreizeiten, Conventions, LARPs und alles, was sonst noch in Sachen Spielen denkbar ist.

Der FiS e.V. ist als gemeinnütziger Jugendverband anerkannt und Mitglied im Stadtjugendring Coburg und dem Kreisjugendring Coburg.

Für mehr Infos über den FiS besuche unsere Homepage: fis-ev.de