Menü Schließen

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 134)
  • Autor
    Antworten
  • als Antwort auf: For Sale – Militay Surplus in 15mm #25144
    Leichti
    Teilnehmer

      Die Fluggeräte sind auf dem Weg nach Kulmbach – damit stehen im Moment keine Überbestände mehr zum Verkauf…

      So viele Kriege, so wenig Zeit...

      als Antwort auf: Spieltag Kulmbach Plassenburg 2024 #24907
      Leichti
      Teilnehmer

        Mein Ziel wäre es, ein Auto oben zu parken…

        War zwar letztes Jahr nicht möglich, aber vielleicht geht da was.

        Andernfalls würde ich sogar den Aufwand auf mich nehmen und Hochfahren – ausladen; unten in der Stadt parken und Bus nehmen – nach Ende Auto unten holen und wieder zur Burg fahren um den Krempel wieder einladen. Ich hätte aber dann gern, dass jemand beim Krempel bleibt, wenn ich das Auto bewege…

        So viele Kriege, so wenig Zeit...

        Leichti
        Teilnehmer

          Meine Überlegungen mit Herbertus gingen in eine etwas andere Richtung: 2 Platten mit einem Spiel 1 gegen 1 und auf der anderen Platte 2 gegen 1 mit angehobener Punktzahl (150?) damit die beiden Team-Spieler vielleicht ihre Wunschformationen legal spielen können…

          Mal sehen…

          So viele Kriege, so wenig Zeit...

          Leichti
          Teilnehmer

            Meinetwegen – meine deutsche Liste wird auch aus Berlin stammen…

            Beschränkungen der Armeelisten plane ich erst für den Juni- und den September-Spielertreff – ich sag’ nur “runde Jahrestage”…

            So viele Kriege, so wenig Zeit...

            als Antwort auf: For Sale – Militay Surplus in 15mm #24380
            Leichti
            Teilnehmer

              Update:

              ich hab’ eine Verwendung für die zwei M113 gefunden – sie stehen also nicht mehr zum Verkauf

              So viele Kriege, so wenig Zeit...

              als Antwort auf: Spieltag Kulmbach Plassenburg 2024 #24282
              Leichti
              Teilnehmer

                Nachtrag (teilweise Kopie aus Discord):

                Von meiner Seite wären fast alle meiner aktuellen Systeme vorstellbar: also FoW; TY; BT; AlphaStrike und Saga (hist. wie Fantasy) Ich würd’ halt was machen wollen, was die Kulmbacher selbst nicht abdecken wollen oder können…

                So viele Kriege, so wenig Zeit...

                als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23380
                Leichti
                Teilnehmer

                  Ohne den Armeebau nichtmal 2 Stunden…

                  So viele Kriege, so wenig Zeit...

                  als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23350
                  Leichti
                  Teilnehmer

                    Nachtrag zum Ergebnis des zweiten Spiels:

                    Phyrrus-Sieg für die Innere Sphäre. Ziele konten zwar ausgemacht und zerstört werden, dabei gingen aber der überschwere und die beiden schweren Mechs verloren und der Rest erhielt schwere Schäden, so dass sie teilweise zum Rückzug gezwungen waren. Die Clan-Seite hatte sich auf das Zerstörn der Gegner konzentriert und dementsprechend 0 Siegpunkte.

                    So viele Kriege, so wenig Zeit...

                    als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23294
                    Leichti
                    Teilnehmer

                      Für mich ist AlphaStrike nur das Nebenprodukt – keine Ahnung wie Catalyst das genau sieht.

                      Ich hab’ mir die Box (wie viele andere wahrscheinlich auch) zunächst nur wegen den speziellen Minis geholt. Und das in den aktuellen Figuren-Boxen die AlphaStrike-Karten beiliegen ist eher Bonus als Verkaufsstrategie. Primär sind die Boxen für’s “normale” BT.

                      Die positiven Besprechungen der AS-Box und die Spielberichte auf Youtube sind in der Folge aber mehr geworden, vielleicht legt Catalyst zukünftig die AS-Regeln wieder auf…

                      So viele Kriege, so wenig Zeit...

                      als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23264
                      Leichti
                      Teilnehmer

                        @Stingray:

                        Ich hoffe mal, dass meine Posts nicht der Grund für dieses Mißverständnis waren… Ansonsten Sorry!

                        Aber Ich bleibe dabei, dass die Box-Regeln zum Einstieg unser “kleinster gemeinsamer Nenner” am Februar-Spielertreff bleiben sollten.

                         

                        Und für den Fall, dass The Archer ausfallen sollte, möchte ich eine Wiederholung eines AlphaStrike-Angebots zum jetzigen Zeitpunkt nicht grunsätzlich ausschließen (und das obwohl ich bis vor kurzem AlphaStrike noch ziemlich abweisend gegenüber gestanden habe).

                        So viele Kriege, so wenig Zeit...

                        als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23064
                        Leichti
                        Teilnehmer

                          So sehr ich den Battletech-Hintergrund liebe, aber für Einführungs-Spiele wäre er erst mal zweitrangig.

                          Die Szenarien der Box verwenden teilweise Maschinen aus der aktuellsten Zeitlinie (IlClan), die Download-Regeln eher Nachfolgekriege-Technologie.

                          Aufgrund der stark begrenzten Ausrüstungs-Optionen der Einführungsregeln tendiere ich eher dazu zu sagen: Spiel optional was Du willst/Dir gefällt, aber möglichst wenig Equipment hat, weil Du sonst freiwillig Punkte herschenkst.

                          Ich hab’ aber gerade noch keine Idee für eine sinnvolle Punkte-Größe für sagen wir mal vier Mechs. Die in den Einführungsregeln genannten 250 Punkte für eine “volle” Armee (wie auch 2. Szenario mit allen Figuren der Box; 5 Clan gegen 8 IS) könnten richtige Anfänger (ob im Hintergrund bzw. Battletech allgemein) vielleicht mit zu vielen Kisten überfordern…

                          Wahrscheinlich sollten wir zunächst in wechselder Spieler-Verteilung mehrmals (und ggf. parallel) das erste Szenario der Box (2 Clanner gegen 4 IS; rund 100 Punkte pro Seite) spielen und dann vor Ort entscheiden, wie wir von da weiter machen wollen.

                          Verzichten würde ich dann erstmal auch auf die Support-Optionen und die Regeln für spezielle Armee-Zusammenstellungen.

                          Nachdem ich die Regeln mittlerweile etwas mehr durchgegangen bin, werd’ ich meine 4×4-Matte wohl daheim lassen und stattdessen 4×6 einpacken.

                          So viele Kriege, so wenig Zeit...

                          als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23006
                          Leichti
                          Teilnehmer

                            Nachtrag 2:

                            Nicht von der vollen Registrierung abschrecken lassen – wir werden auch weitere Spieler an dem Tag bei AlphaStrike unterbringen können!!!

                            Da es für uns alle ein Ausprobieren wird, rechne ich mit mehreren Runden nacheinander (oder vielleicht auch parallel).

                            Also traut Euch und kommt vorbei.

                            So viele Kriege, so wenig Zeit...

                            als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #23005
                            Leichti
                            Teilnehmer

                              Nachtrag/Korrektur:

                              Das, was ich bisher als Änderung wahrgenommen habe, ist stattdessen eine sinnvolle Vereinfachung!

                              Der Target-Movement-Modifier (Kurz TMM) steht jetzt auch direkt auf den Karten. Dadurch fällt der Abgleich mit einer Tabelle weg, der mir in den alten Regeln als Unterschied aufgefallen war.

                              Somit sollten auch die Marker für spätere Spiele nach den vollen Regeln noch nutzbar bleiben…

                              So viele Kriege, so wenig Zeit...

                              als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #22992
                              Leichti
                              Teilnehmer

                                Ich war erschreckt über den Umfang der Errata zu den englischen Regeln…

                                Deshalb würde ich für den Moment die Einstiegs-Regeln der aktuellen Box als kleinsten gemeinsamen Nenner vorschlagen wollen. Theoretisch können wir nach meinem Kenntnisstand den Box-Inhalt dann 3x vor Ort haben (je 1x Archer; Kobiyashi und ich), so dass genug einheitliches Referenz-Material zu Verfügung stehen sollte.

                                Neben den Einheiten-Punkten hat sich möglicherweise z.B. der Bewegungs-Modifikator geändert. Weil mir das “Endprodukt” CommandersEdition nicht vorliegt, weiß ich nicht, ob deshalb die Bewegungs-Token der Box ein Einsteiger-Ding sind und in den “vollen” Regeln dann obsolet sind.

                                Neben zwei Taschen Mechs und noch mehr Karten (tw. aus den früheren AlphaStrike-Lanzenboxen) werde ich auch mal eine 4×4-Fuß-Matte einpacken.

                                So viele Kriege, so wenig Zeit...

                                als Antwort auf: Battletech – Alpha Strike #22968
                                Leichti
                                Teilnehmer

                                  Wie groß wollen wir es aufziehen?

                                  Ich hab’ die Figuren meiner AlphaStrike-Grundbox zwar auf verschiedene Feldherr-Taschen aufgeteilt und könnte somit die beiden Story-Einstiegsszenarien nur bedingt darstellen.

                                  Aber mit meinen beiden großen Koffern (IS bzw. Clan) und einem Schwung Datenkarten (auch aus früheren Veröffentlichungen) sollte genug Auswahl da sein.

                                  Meine 10 Jahre alten deutschen Regeln entsprechen aber wohl nicht mehr ganz dem aktuellen Stand.

                                  So viele Kriege, so wenig Zeit...

                                Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 134)