Menü Schließen

Startseite neu Foren Spieleveranstaltungen Absprachen Spielerunden Tabletop-Sammelanmeldung März-Spielertreff – doch Interesse an Battletech?

  • Ersteller
    Thema
  • #6055
    Leichti
    Teilnehmer

      Nach der kurzfristigen Absage des BT-Turniers…

      Was geht neben 40K?

      Bestünde evtl. doch Interesse an Battletech?

       

      Bitte hier mal melden…

      So viele Kriege, so wenig Zeit...

    Ansicht von 2 Antwort-Themen
    • Autor
      Antworten
      • #6117
        Stingray
        Teilnehmer

          Was ist denn hier das aktuell gültige Regelset. Ich habe drei unterschiedliche Versionen hier rumliegen (alte Fanpro-Fassung aus den 90ern, “Classic Battletech” von Wizkids und “Battletech – Total Warfare”) und den Überblick verloren…
          Ist das “Battletech – Total Warfare” aktuell? Oder gab es schon wieder was neues?

        • #6119
          Leichti
          Teilnehmer

            Total Warfare ist immer noch das aktuelle “Grundregelwerk” für Gefechte mit Mechs, Fahrzeugen und anderen “normal-großen” Einheiten mit einigermaßen Groß-Serien-Technologie.

            Unterstützungseinheiten; mehr (un)Wetter; Prototypen-Equipment; Kampagnen-Regeln etc. finden sich in den Erweiterungen zu Total Warfare:

            TechManual

            Tactical Operations

            Strategic Operations

            Interstellar Operations

            A Time of War (= Rollenspiel)

            Verwirrung schaffen vielleicht auch die geänderten Cover der Reprints der letzten Jahre. Ich verweise für die Entwicklung der Bilder mal auf die Errata-Seite:

            Errata

            Auch wurden einige der Erweiterungs-Inhalte vor Kurzem neu aufgeteilt (Campaign Operations) oder das Rollenspiel geändert (Mechwarrior Destiny).

             

            Parallel zu Total Warfare gibt es seit etwa 2019 ein Regelwerk, dass sich nur mit den Regeln für Gefechte zwischen Mechs befaßt: Battletech Manual. Im Grundsatz sind die Regeln inhaltlich identisch mit Total Warfare, teilweise aber neu formuliert.

            Bei den optionalen Regeln ist die Gewichtung auch etwas anders. Beispielsweise sind die Schleudersitzregeln und die sogenannten Quirks (gute Zielerfassung; schwierig zu reparieren etc.) des Manuals nicht im Total Warfare enthalten, sondern ursprünglich in anderen, späteren Erweiterung aufgeführt worden.

            Auch vom Manual gibt es verschiedene Cover-Varianten.

            Ich persönlich würde der Turnierleitung nahelegen, Total Warfare und das Manual unter “gültige Regeln” zuzulassen,…

            Für ein Gefecht zwischen Clan-Mechs sind beide geeignet (auch ohne die seitenweise Errata).

             

            Und bzgl. dem Zusatz “Classic”:

            Es gibt nur eine Entwicklung des Mech-Spiels mit Datenbögen und Hex-Bodenplänen: Battletech.

            Die Verantwortlichen hielten es nur für einen begrenzten Zeitraum (solange das Clix-Spiel auch am Markt war !) erforderlich, die Abgrenzung mit dem Zusatz Classic noch deutlicher zu machen.

            Aktuell wird der Zusatz nicht mehr genutzt!

            So viele Kriege, so wenig Zeit...

          • #6122
            Stingray
            Teilnehmer

              Super, das klärt so ziemlich alles! Dann lese ich mir mal Total Warfare durch und bemale mal meine wild durchgewürftelte Mechtruppe. Da passt inhaltlich gar nichts zusammen, aber besser als Papierschnippsel.

          Ansicht von 2 Antwort-Themen
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.