Menü Schließen

Startseite neu Foren Spieleveranstaltungen Absprachen Spielerunden Battletech – AlphaStrike – Einführungs-Runden

• Ersteller
    Thema
    Leichti
    Teilnehmer

Kurzbeschreibung:

Wir bauen auf den Erfahrungen des Januar-Spieltags auf und spielen weitere Einsteiger-Runden.

AlphaStrike ist dabei der “kleine Bruder” des klassischen Battletechs: Weniger Daten und Tabellen ohne Hex-Bodenpläne. Dadurch sind die Spiele deutlich schneller.

Weitere Infos für die Spieler:

Ich tendiere im Moment zu einem kleineren Spielfeld (1,2 x 1,2 m) bei 4 bis 5 Figuren pro Seite (etwa 150-200 Punkte). Details klären wir vor Ort (oder vorab im Forum).

Es wird eine große Auswahl an Figuren zur Verfügung stehen, so dass vielleicht nur (falls vorhanden) sechseitige Würfel (ggf. für eine Hausregel mehrere Paare in verschiedenen Farben) und ein Maßband in Zoll mitzubringen wären Anmeldung unter: https://fis-ev.de/veranstaltung/battletech-alphastrike-einfuehrungs-runden/

So viele Kriege, so wenig Zeit...

Ansicht von 4 Antwort-Themen
    • Autor
      Antworten
        Stingray
        Teilnehmer

Ich bringe mal ein paar meiner Grundboxgebäude mit, die in den Sack passen. Entsprechend markiert, damit man die auch auseinander halten kann.

Die Idee mit den verschiedenfarbigen Paaren finde ich gut. Hätte ich selbst drauf kommen können… (Ne Hausregel ist es übrigens nicht. Die Regel ist ganz offizielle Variante und in der Realität in der Community der Standard)

Leichti
          Teilnehmer

Optionale Regel wäre vielleicht der passendere Begriff gewesen.

Aber Du hast erkannt, worauf ich hinaus will: 1 Würfelpaar pro Schadenspunkt anstelle von einem Trefferwurf für den ganzen Schadenswert. Damit wird der “Hopp oder Top”-Effekt bei starken Einheiten etwas abgemildert (z.b. 3 Schaden relativ konstant pro Runde und nicht 0 oder 5 Schaden).

Die Regel steht sogar in den Quickstart-Regeln der Grundbox drin und wird von den meisten YouTubern verwendet…

Stingray
            Teilnehmer

Wieviel Punkte soll ich jetzt vorbereiten? 150, 200?

Leichti
              Teilnehmer

Ich fand im Januar ja die vier Mechs (inkl. evtl. Piloten-Upgrades) eine angenehme Größe. Geh’ bitte mal in die Richtung.

Piloten-Karten mit Spezialfähigkeiten und Formations-Boni würd’ ich erst mal weg lassen (genauso wie Fahrzeuge, Infanterie etc.).

Mit meinem Fundus und der MasterUnitList online kann man aber relativ schnell vor Ort dann auch umplanen…

Stingray
                Teilnehmer

Dann mache ich mal 150 Punkte mit 4 Mechs als Basis. Ich würde mal planen mit Spotter-Regeln zu spielen, sonst macht mein bemalter Locust kaum Sinn 😉

Ansicht von 4 Antwort-Themen
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.