Menü Schließen

Startseite neu Foren Spieleveranstaltungen Absprachen Spielerunden Battletech – AlphaStrike – Einführungs-Runde(n)

• Ersteller
    Thema
    Leichti
    Teilnehmer

Kurzbeschreibung:

Am Gratis-Spieltag für den Februar haben sich die Spieler darauf geeinigt, die Erfahrungen im März zu vertiefen.
      Das eigentliche Szenario entscheiden wir aber erst vor Ort.

Weitere Infos für die Spieler:

Wir behalten erstmal 250 Punkte als Armee-Größe (einschließlich Pilotenwerte) bei.
      Formations-Regeln; Ausrüstung und Szenarios würde ich aber aktuell nach dem vollen Regelwerk (=AlphaStrike Commander’s Edition) spielen wollen.
      Dennoch bleibt das Ganze einsteigerfreundlich und man kann auch ohne eigenes Material mitspielen.
      Wenn vorhanden wären aber mehrere Paare sechseitiger Würfel und ein Massband mit Zoll sinnvoll.

Anmeldeschluss ist immer der Donnerstag vor dem GratisSpieletag (18 Uhr). Das ist nötig, damit wir die Räume in der CoJe entsprechend verteilen können.

Anmeldung unter: https://fis-ev.de/veranstaltung/battletech-alphastrike-einfuehrungs-runden-6/

So viele Kriege, so wenig Zeit...

Ansicht von 7 Antwort-Threads
    • Autor
      Antworten
        Stingray
        Teilnehmer

Dieses Mal also dann mit “Forced Retreat”, schätze ich. Sonst noch eine optionale Regel, die du gerne reinnehmen würdest? Nur damit es vorher für alle klar ist und keine Missverständnisse aufkommen 🙂

Leichti
          Teilnehmer

Ich hab’ mir nach unserem letzten Spiel die Missionen und die Regel zu “Forced Withdrawal” nochmal angeschaut. Und dann eingesehen, dass letzteres wie im Classic zu den optionalen Regel gehört. Bis dahin kam das durch das Layout beider Regelfassungen bei mir anders rüber…

Von mir aus ist “Forced Withdrawal” nicht automatisch für’s nächste Spiel gesetzt.

Ich hab’ mir nur vorgenommen, alle Regel vor Spielbeginn abzusprechen, und nicht mehr im laufenden Spiel Änderungen vorzunehmen.

In diesem Zusammenhang würde ich halt auch vorrangig die Commander’s Edition (also das vollständige Regelwerk) zu Grunde legen wollen.

Stingray
            Teilnehmer

Ja, deswegen hatte mich das eben überrascht, weil ich es eben als Option kannte. Können wir gerne verwenden, wie du gesagt hast ist es halt nur wichtig das vorher zu klären.

Stingray
              Teilnehmer

Ich würde übrigens tendenziell mal eine Clan-Nova einplanen.

Leichti
                Teilnehmer

Ich würde übrigens tendenziell mal eine Clan-Nova einplanen.

“Batchall accepted !”

Ich würde eine

Vehicle Assault Lance

und eine

Mech Cavalry Lance

dagegen stellen wollen.

Wie wäre es mit der “Domination!”-Variante des “King of the Hill”-Szenarios mit drei Objektive Zones auf der Mittellinie?

Abweichend vom Regelwerk aber doch vielleicht mit 12 Runden max. Spieldauer, damit nicht ab Runde zwei an jedem Objective ein Elementar-Strahl oder meine Scout-Mechs schon sichern während meine Panzer noch auf’s Ziel zusteuern…

Und bzgl. aufgesessener Elementare: Ich tendiere dazu, die erfolgreichen Trefferwürfe einer Einheit nicht zusammen zu zählen. Für jeden Treffer-Punkt wird separat gewürfelt, ob der Omni oder die Elementare getroffen werden.

Stingray
                  Teilnehmer

Mission muss ich mir noch anschauen, was es bedeutet, sehe aber aktuell keinen Grund dagegen zu argumentieren.

Das mit der Trefferaufteilung der Elementare sollte sich schon bei völlig normaler Regelauslegung genau so darstellen wie du beschrieben hast, da jeder Treffer individuell einen Punkt Schaden verursacht und bei der Schadensabwicklung dann gewürfelt wird, wo der hingeht. Also brauchen wir keine Hausregeln.

Eventuell brauchen wir etwas mehr Punkte, denn wenn ich 5 Strahlen Elemantere einpacke komme ich schon auf über 100 Punkte und 5 Omni-Mechs in 150 Punkte zu bringen ist nicht ganz einfach.

Außer ich nehme die Elementare nur mit jeweils 4 Anzügen pro Strahl anstelle 5, dann sind sie billiger (wenn auch nicht viel).

Was meinst du?

Stingray
                    Teilnehmer

Eventuell mache ich einfach nur einen normalen Stern und stopfe den Rest mit Elementaren voll. Irgendwie sind 250 Punkte total komisch wenn man hintergrundgetreue Formationen bauen will…

Leichti
                      Teilnehmer

Hinter den Kulissen habe ich mit Stingray verständigt, dass wir die Punkte-Grösse für vorbereitete Armeen auf 350 anheben…

Ansicht von 7 Antwort-Threads
                    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.