Menü Schließen

Startseite neu Foren Spieleveranstaltungen Absprachen Spielerunden Achtung Panzer! – Einführungsrunde(n)

  • Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von Kobiyashi aktualisiert.
  • Ersteller
    Thema
  • #26119
    Leichti
    Teilnehmer

      Kurzbeschreibung:

      Achtung Panzer ist ein detailiertes Gefecht zwischen 2 bis 5 Panzer pro Seite in der zweiten Hälfte des 2. Weltkriegs.

      Weitere Infos für die Spieler:

      Ich werd’ eine Auswahl an Fahrzeugen für Amis, Deutsche und Sowjets in der Figuren-Größe 28 mm (wird i.d.R. mit dem Maßstab 1/56 gleichgesetzt) dabei haben. Wer aber von Bolt Action o.Ä. bereits Panzer-Modelle besitzt, könnte auch diese nutzen. Spielwerte für britische Panzer wären auch vorhanden. Wir werden zum Einstieg eine vereinfachte Armee-Bau-Option nutzen und vielleicht zunächst auch die Event-Karten rauslassen, um uns auf das Führen des Panzers zu konzentrieren. Anmeldung unter: https://fis-ev.de/veranstaltung/achtung-panzer-einfuehrungsrunden/

      So viele Kriege, so wenig Zeit...

    Ansicht von 10 Antwort-Themen
    • Autor
      Antworten
      • #26174
        Stingray
        Teilnehmer

          Kommt man mit einem Cromwell, einem Humber IV und einem AEC Mk III auf genügend Punkte? Ansonsten muss ich noch meinen Sherman zusammen kleben.

        • #26178
          Stingray
          Teilnehmer

            Bäh. Den AEC gibts in dem Spiel nicht. Also aufrüsten ist nötig.

          • #26193
            Leichti
            Teilnehmer

              Ging’ mir ählich. Ich wollte einen Panzer III als Gegenstück für einen T-34/76 einpacken und musste feststellen, dass er nicht enthalten ist. Hier ist Werte proxen aber vielleicht einfacher als beim ACE (Pz IV Kurzrohr mit Puma-Kanone ?)…

              Der “einfache Armeebau” bezieht sich nur auf die Fahrzeug-Klasse und eine vereinfachte Tabelle für die Crew-Optionen. Wenn wir bei zwei bis drei Fahrzeugen pro Seite also ähnliche  Summen nach Klassen zusammen bekommen, sollte das für Einführungsrunden reichen.

              Im Moment weiß ich nicht, was eine gute Punktegröße nach den vollen Regeln ist. Ich denke mich nur an eine Empfehlung zu 75 Punkten zu erinnern…

              So viele Kriege, so wenig Zeit...

            • #26341
              Stingray
              Teilnehmer

                Ich habe mal drüber gelesen und es gibt mehrere Punkte, die mir nicht gefallen. Die Tatsache, dass man einen Arsch voll Tokens füe jede Situation braucht und dass die Datenblätter nirgendwo als PDF ausdruckbar sind. Die Zeiten, in denen man gezwungen ist, Buchseiten zu fotokopieren sind eigentlich seit 15 Jahren vorbei. Ich hoffe, dass sich da noch was tut.

                 

                Von den Punkten her komme ich auf 48 Punkten mit dem, was ich zur Verfügung habe (Cromwell, Sherman, Humber). 56 wenn ich den AEC als zweiten Humber Mk IV proxe.

              • #26349
                Leichti
                Teilnehmer

                  Meine Überlegungen für den AEC gehen eher in Richtung M24-Chaffee (Wheeled statt Pintle; 6pdr statt 75mm)…

                  Und für Einführungsspiele brauch’ ich nicht unbedingt bis zum Letzten ausgeglichene Truppen. Wenn’s zu einseitig wird lieber abbrechen und nach kurzem Armee-Umbau neu loslegen.

                  Die Zahl an Markern stört etwas, aber ich hab zwischenzeitlich 10 Fahrzeugsätze ausgepöpelt. Die sollten auch für größere Spiele reichen.

                  Und durch den Kauf der vier Nationen-Kartenpacks hätte ich sogar sogar einen Satz Event-Cards und Token übrig, von dem ich mich gegen 5 Euro wieder trennen würde…

                  Aber seid gewarnt: Generell sind alle Karten aus relativ dünner Pappe.

                  Unschlüssig bin ich mir aber gerade, ob wir die Event-Karten nicht doch von Beginn an dazu nehmen sollten, da sie einen Großteil der Atmosphäre in den verschiedenen YouTube-Demos beisteuern.

                  So viele Kriege, so wenig Zeit...

                • #26358
                  Stingray
                  Teilnehmer

                    Chaffee klingt tatsächlich wie ein gutes Counts-As. An Nicht-Briten-Fahrzeuge hatte ich gar nicht gedacht.

                     

                    Ich hatte gelesen, dass 75 Punkte für Kampagnenspiele vorgeschlagen wurden, 50 aber auch als möglicher Standard. Da würde das dann gut passen mit meinem Zeugs.

                    Die Karten/Token kaufe ich natürlich gerne!

                     

                    Wie ist das mit den Panzerdatenblättern zum Ausfüllen? Hast du da genügend kopiert? Oder schreiben wir es einfach auf Zettel?

                     

                  • #26366
                    Leichti
                    Teilnehmer

                      Durch die Nationen-Packs hab’ ich die meisten Datenkarten im Original (Standard-Typen wie Scherman, Panzer IV oder Hetzer teilweise mehrmals).

                      Etwas enttäuscht war ich, dass nicht alle Einheiten des Grundregelwerks enthalten waren (FlaK-Hetzer).

                      Wenn ich dran denke, mach’ ich noch ein paar Kopien des Blanko-Bogens für die Exoten oder “Eigenentwicklungen”…

                      So viele Kriege, so wenig Zeit...

                    • #26498
                      Stingray
                      Teilnehmer

                        Wie hast du dir die Organisation vorgestellt? Mehrere parallele Spiele? Ich muss jetzt sagen, dass ich die Regeln eher überflogen habe aus Zeitgründen und ich könnte da kein 1vs1 anleiten… Oder nimmt jeder einen Panzer bei einer Multiplayerschlacht? Alternativ nehme ich noch 40K Zeugs mit, falls was nicht aufgeht. Die One Page Rules Spiele gehen bei 1000 Pumkten fix.

                      • #26516
                        Kobiyashi
                        Teilnehmer

                          Stefan Rau würde morgen auch vorbeikommen. Wir hätten damit 6 Spieler für ein 3 vs. 3

                        • #26518
                          Stingray
                          Teilnehmer

                            Klingt gut. Ich habe einen Vorschlag: Nur wenn eine Seite den Funktest schafft, darf sie sich untereinander abstimmen. Ansonsten muss jeder für sich die Entscheidung treffen, was er mit seinem Panzer macht.

                          • #26519
                            Kobiyashi
                            Teilnehmer

                              Und Russen bekommen einen Befehl am Anfang und machen den Rest des Spieles nix anderes ,)

                          Ansicht von 10 Antwort-Themen
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.