Menü Schließen

Startseite neu Foren Spieleveranstaltungen Oberfränkische SpieleTage (OST-CON) Dungeons & Dragons 5 – Auf den Spuren des Dhakaani Imperium

  • Ersteller
    Thema
  • #17553
    Stefan Krotzer
    Moderator

      Kurzbeschreibung:

      Ihr wandert auf den Spuren einer alten Zivilisation, einer Hochkultur eines goblinoiden Reiches, das vor langer Zeit den Kontinent beherrschte.

      Es sollen mehrere Abenteuer (vielleicht schon auf dieser Con) durch die Geschichte des Reiches führen. Ich fände es cool, wenn wir diese Abenteuer mit einer Goblingruppe (Hobgoblin, Goblin, Grottenschrate – es gibt entsprechende Subraces für das Setting) spielen könnten. Ich habe den Plott aber auch schon mit einer normalen Abenteurergruppe angefangen, wäre daher auch umsetzbar.

      Wir starten diese Geschichte mit Charakteren der 3. Stufe (Point Buy). Für die entsprechenden Goblin Subraces wäre es gut, wenn Ihr euch vor der Charaktererstellung mit mir abstimmt und/oder unseren D&D Beyond Kampagne beitretet, dort habe ich den Homebrew Zusatz für die Subraces freigegeben.

      Weitere Infos für die Spieler:

      Gestartet wird nach dem DnD5 vom Malte, angepeilt ist daher Dienstagabend.

      Das Dhakaani-Imperium oder das Reich von Dhakaan war eine mächtige Nation, die über einen Zeitraum von etwa 15.000 bis 5.000 Jahren vor der aktuellen Zeitrechnung den größten Teil von Khorvaire beherrschte. Dieser Zeitraum von 10.000 Jahren wird von Gelehrten als das Zeitalter von Dhakaan bezeichnet.

      Geschichte:
      Im Zeitalter der Monster war Khorvaire von zu wenigen Rassen bewohnt, um sich der Ausbreitung des Goblinoid-Volkes (bekannt als Dar oder übersetzt „das Volk) entgegenzustellen. Die Goblinoiden stießen mit verschiedenen Stämmen von Orks und Echsenmenschen sowie Drachengeborenen und anderen Humanoiden zusammen, die zu dieser Zeit in Khorvaire lebten, als sie große Nationen auf dem Kontinent aufbauten. Die größte davon war das Reich von Dhakaan. Das Reich von Dhakaan wurde von Hobgoblins gegründet. Zahlreiche Städte der Neuzeit sind auf den Ruinen des Reiches von Dhakaan errichtet, darunter Sharn ,Wroat und Korth.

      Vor etwa 10.000 Jahren stießen die Dhakaani mit vielen Humanoiden zusammen, um ihre Macht zu festigen. Die Dhakaani trafen in der Talenta-Ebene auf Echsenmenschen und zwangen sie über die Endweltberge nach Q’barra. Die Dhakaani sollen mit den Drachengeborenen aneinandergeraten sein, bevor sie gezwungen waren, sich nach Q’barra zurückzuziehen. Die Dhakaani stießen auch mit den Tairnadal-Elfen zusammen, die in Valenar eine Kolonie gegründet hatten, und zwangen sie, in ihre Heimat in Aerenal zurückzukehren. Die Dhakaani-Goblinoiden führten einen Feldzug gegen die Gnome oder „Dschungelratten“, die sie in die Wildnis verbannten oder als Sklaven nahmen. Die Dhakaani wurden von einer vereinten Zwergennation daran gehindert, das Eisenwurzelgebirge zu überqueren .

      Die Dhakaani führten vor etwa 9.000 Jahren einen Krieg gegen die Invasionstruppen aus Xoriat, dem Reich (Ebene) des Wahnsinns, der die Ressourcen ihres Reiches erschöpfte. Die Daelkyr wurden schließlich von den Siegelbewahrern, einem Orden von Ork- Druiden, besiegt.

      Das Reich wurde vor 7.000 Jahren zerschlagen, nachdem die Streitkräfte der Invasion abgewehrt worden waren. Es wird angenommen, dass das Reich vor etwa 5.000 Jahren endgültig zusammengebrochen ist. Seitdem spielten die Stämme der Goblins keine große Rolle mehr. Im 100-jährigen Krieg der Neuzeit, verdingten sich verschiedene Stämme als Söldner der Menschen-Nationen, welche seit etwa eintausend Jahren über Khorvaire herrschten.

      Ein charismatischer Anführer schaffte es, die Stämme wieder zu einen und eine Nation „Dargun“ zu gründen, welche im Pakt der Thronfeste (dem Friedensvertrag des 100 jährigen Krieges) als unabhängige Nation anerkannt wurde. Diese Nation beruft sich auf die Wurzeln zum alten Dharkaan. Durch die Shamanen wurden nun vielversprechende Nachkommen aus den alten Stämmen erwählt, die auf eine Reise geschickt werden, um alte Ruinen und Geschichten des Reiches zu finden und zu studieren. Das Wissen soll für den Aufbau und die Stärkung der jungen Nation genutzt werden. Anmeldung unter: https://fis-ev.de/veranstaltung/dungeons-dragons-5-auf-den-spuren-des-dhakaani-imperium/

    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Autor
      Antworten
      • #17660
        Stefan Krotzer
        Moderator

          Hallo zusammen, ich habe schonmal eine Kampagne in unserem DnD Beyond für die Sessions auf dem OST Con und Beispielscharaktere erstellt. Meldet euch bei mir, dann gebe ich euch Zugriff auf die Seite und Ihr könnt euch ein Konzept aussuchen und auf eure Wünsche anpassen.

      Ansicht von 0 Antwort-Themen
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.